
Bahn25: Schifffahrt und Hafenwirtschaft prominent vertreten
21. Mai 2025
Industrienacht 2025 im Hafen bei Ultra-Brag
26. Mai 2025Medienmitteilung United Waterways vom 26. Mai 2025
Ocean Advice übernimmt das Kreuzfahrtschiff MS Seaventure in der Polarregion
Ocean Advice, ein Mitglied der UNITED WATERWAYS Gruppe mit Sitz in Basel (Schweiz), hat das nautische und technische Management des Expeditionskreuzfahrtschiffes MS Seaventure übernommen. Die Vereinbarung ermöglicht es Ocean Advice, sein Portfolio auf hoher See zu erweitern und seine Präsenz auf dem Markt für Expeditionskreuzfahrten zu stärken.
Dieser Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein für Ocean Advice, das vor zwei Jahren neu aufgestellt wurde, nachdem die Firmengruppe vor einigen Jahren die Blue Water Division verkauft hatte. Seit seiner Gründung hat Ocean Advice sein White-Label-Management erfolgreich genutzt, um eine französische Hochseekreuzfahrtlinie aufzustarten. Mit der Partnerschaft mit «66° Expeditions» zum Betrieb der MS Seaventure baut die Gruppe den Markt für Expeditionskreuzfahrten weiter aus.
Die MS Seaventure, die zu «66° Expeditions» gehört, bietet sowohl dem internationalen als auch dem chinesischen Markt Polarreisen mit unverwechselbaren orientalischen Highlights an. Das Schiff wurde speziell für diese anspruchsvolle nautische Umgebung gebaut und verfügt über die höchste Eisklasse, sodass es auch unter den härtesten klimatischen Bedingungen in der Arktis und Antarktis navigieren kann. Im Laufe der Jahre hat die MS Seaventure mehr als 300 Polarexpeditionen sowohl in der Arktis als auch in der Antarktis sicher durchgeführt. Im Jahr 2025 wurde das Boutique-Schiff, das 150 Passagieren und 115 Besatzungsmitgliedern Platz bietet, umfassend modernisiert, wobei die familiäre Atmosphäre erhalten blieb. Die Reiserouten umfassen Kreuzfahrten um Grönland, Island, Spitzbergen und die Antarktis.
Reisen jenseits des 66. Breitengrades
Der Markenname «66° Expeditions» spiegelt die Mission des chinesischen Unternehmens wider, arktische und antarktische Reisen jenseits des 66. Breitengrades anzubieten. Dieser Radius entspricht dem wachsenden Interesse internationaler und chinesischer Reisender an Polarkreuzfahrten und eröffnet diesen die Möglichkeit, aussergewöhnliche Reisen in einige der entlegensten und unberührtesten Regionen der Welt zu unternehmen.
Die MS Seaventure war früher unter den Namen MS Seascape, MS Bremen und SeaQuest bekannt. Jeder Name steht für ein anderes Kapitel in der Geschichte dieses erstklassigen Expeditionskreuzfahrtschiffes. UNITED WATERWAYS wird für das gesamte Schiffsmanagement mit einem bewährten Team von internationalen Schiffsbetriebsexperten verantwortlich sein.
Wichtiger Schritt für UNITED WATERWAYS
UNITED WATERWAYS ist Mitglied der chinesischen Nichtregierungsorganisation «World Tourism Alliance» und bereits auf dem asiatischen Markt aktiv. Die Firmengruppe betreibt derzeit drei erfolgreiche Schiffe im White-Label-Bereich für asiatische Kunden. Weitere Schiffe befinden sich im Bau und sollen 2026 und später fertiggestellt werden.
«Wir freuen uns, dass unser erfahrenes Managementteam die Seaventure betreiben wird und dass wir den asiatischen Markt, dessen Kulturen und Reisegewohnheiten wir sehr gut kennen und schätzen, weiter ausbauen können», sagt Oliver Sassen, CEO von Ocean Advice.
Neben Oliver Sassen begrüsst Sascha Gill, CEO von UNITED WATERWAYS, die Aufnahme von «66° Expeditions» in das White-Label-Netzwerk. «Dies ist ein grosser Schritt nach vorne für uns und wir sind stolz darauf, dass wir die Marke ‘66° Expeditions’ mit unserer Infrastruktur, Logistik und allen anderen Vorteilen, die sich aus der Skaleneffizienz ergeben, unterstützen können.»
UNITED WATERWAYS plant, bis 2028 ein weiteres Expeditionskreuzfahrtschiff und ein Küstenkreuzfahrtschiff in Dienst zu stellen und damit seine Präsenz auf hoher See auszubauen.
Weltmarktführer in Sachen One-Stop-Shop White-Label-Schiffsmanagement
UNITED WATERWAYS ist der grösste europäische Anbieter von modularen White-Label-Schiffsmanagement-Dienstleistungen auf allen Gewässern und damit ein One-Stop-Shop für seine Kunden. Zum Markenportfolio gehören die Floating Venues von KD, Oceandiva, Weisse Flotte Sachsen, Thames Luxury Charters, die Reederei STARLING FLEET, Feenstra Rijn Lijn und die Dienstleistungsmarken auf den europäischen Wasserstrassen der River Advice Group. Ocean Advice ist das Pendant für das Management von Passagierschiffen auf den Weltmeeren. Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 2004 zurück, als das Unternehmen unter dem Label River Advice startete. Im Jahr 2019 wurde die Gruppe unter dem Dach von UNITED WATERWAYS konsolidiert. Der Hauptsitz ist in Basel, Schweiz.