
Viel Hafen unter einem Dach
27. Januar 2025
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27. Januar 2025Den älteren Semestern unter der geneigten Leserschaft dürfte dieses Schiff bekannt vorkommen. Es ist die ehemalige STRASBOURG (Schwesterschiff der RHY-BLITZ). Das Schiff wurde 1933 bei Jos. Boel & Zn. in Temse als Doppelschrauben-Tagesausflugsfahrgastschiff RHODANIA für die Rhone gebaut und betrieben durch die in Lyon ansässige Société Française de Navigation Fluviale „Rhodania“, die durch den damaligen BRAG-Direktor Louis Groschupf mit Genfer Kollegen gegründet wurde. Die ursprüngliche Maschinenanlage bestand aus zwei 4RW20 Sulzer-Diesel, die von dem 1925 bei Buss AG in Augst gebauten MGS RHEINFELDEN stammten. Ende 1936 kam das Schiff nach Basel und wurde 1937 in VILLE DE STRASBOURG umbenannt. 1938/39 erfolgte der Umbau zum Einschraubenschiff, die Neumotorisierung mit einem 4RKW25 Sulzer-Diesel und die Umbenennung in STRASBOURG. Nach jahrzehntelangem Dienst bei der BPG gelangte das Schiff 1980 durch Verkauf an Hans-Jürgen Woditsch in Sasbach, der es in NEPOMUK umtaufte. 2006 erfolgte ein Weiterverkauf an die Prvni Vseobecnà Clunovaci Spolecnost s.r.o. in Prag. Der Name wurde beibehalten, weil er gut zu dieser Stadt passt (Nepomuk-Statue auf der Karlsbrücke).
Bei Betrachtung dieser Aufnahme könnte man den Eindruck bekommen, der Sulzer-Diesel sei durch eine Dampfmaschine ersetzt worden. Dem ist aber nicht so. Es handelt sich um Kühlwasser, das bei niedrigen Tourenzahlen durch den Auspuff entweicht. Sulzer-Oldies sind derzeit daran, Ersatzteile zu suchen oder zumindest Zeichnungen davon, um den altehrwürdigen Motor wieder fit zu kriegen.