
Kino-Tipp: Schweizer Dokumentarfilm über das Leben junger Rheinschiffer in Ausbildung
21. März 2025
IG RiverCruise: Neue Studie zum Flusskreuzfahrt-Markt
21. März 2025Diese Aufnahme gelang Zjari Stadhouders kürzlich bei einer Wanderung entlang der Maas. Die Bugform des Schiffes und das Fehlen von Ankernischen weisen auf ein älteres Semester hin. In der „Binnenvaart“-Datenbank sind unter ADELVOTIS zehn Schiffe verzeichnet. Treffer bei der ENI-Nr. 02316647: 1930 wurde es als Güterschleppkahn bei de Groot & van Vliet in Slikkerveer gebaut und kam als SEAM 11 in Fahrt. Gegen Ende des 2. Weltkrieges sank es in Duisburg. 1952 erwarb es die N.V. Alpina Scheepvaart Mij. (Rotterdamer Tochterfirma der Schweizerischen Reederei AG) und taufte es um in EDELWEISS 30. Mit seinen Abmessungen von 110 x 11.30 m avancierte es zum grössten Schiff der SR-Flotte und wurde parktisch ausschliesslich für Kohle-Transporte eingesetzt.
Am 22. März 1955 wurde es bei einer Kollision mit der Zweikaminer-Räderboot DEUTSCHLAND im Bingerloch schwer beschädigt. Am 10. März 1965 fotografierte es der Schreibende in Rotterdam. Noch im gleichen Jahr wurde es verkauft und erhielt den Namen ZAGRI 9. 1977 erfolgte der Umbau zum GMS. Neuer Name: DENEB. 2005 Namensänderung nach weiteren Verkauf in SELINA und 2023 schliesslich in ADELVOTIS (Heimathafen Harderwijk).
Wir wünschen dem Jubilar „altijd behouden vaart“.


