
Ein Oldie erzählt: Stapellauf
9. September 2025
Einladung Anlass Parlamentarische Gruppe Schifffahrt am 23. September 2025
10. September 2025Im Hafenmuseum läuft viel, seit den Sommerferien finden beinahe täglich Führungen und Veranstaltungen statt. Auf zwei Veranstaltungen und eine Sonderausstellung „Floating roots“ wird nachfolgend speziell darauf hingewiesen.
Es gibt aber auch etwas zu hören. Museumsdirektor Rolf Schlebach erzählt Geschichten aus dem Hafen. Hören Sie rein!
Schiffspodcast.ch von Daniel Barben hat einen Bericht über das Hafenmuseum mit Rolf Schlebach veröffentlicht. Es werden 45 spannende Minuten mit Geschichten aus dem Hafen präsentiert. Es lohnt sich – viel Spass beim Zuhören https://schiffspodcast.ch/episodes/geschichten-aus-dem-hafenmuseum oder über unsere Homepage: www.hafenmuseum.ch.
Am Donnerstag, 18. September 2025 findet der erste Stammtisch nach der Sommerpause im Hafenmuseum statt. Von 17 bis 20 Uhr kann jeder Mann und jede Frau sich üben am Schiffsführungssimulator selbst ein Schiff zu manövrieren. Um 18:00 Uhr findet ein spannender Vortrag über „Flüssige Güter die über den Rhein kommen – Landesversorgung“ von und mit Olivier Waldner, Vorstandsmitglied SVS und Geschäftsleitungsmitglied der TAU Tanklager Auhafen Muttenz AG, statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Kosten: Eintritt ins Hafenmuseum oder mit Mitgliederausweis kostenlos.
Das SWA (Schweizerisches Wirtschaftsarchiv) lädt am Donnerstag, 16. Oktober 2025 um 18:30 Uhr zum Thema „Zeit des Wassers“ – Vom Ausbau der Schifffahrt bis zu den Alpen – ein. Dazu sind interessante Gesprächspartner eingeladen, u.a. auch Rolf Schlebach. https://wirtschaftsarchiv.ub.unibas.ch/de/event/details/zeit-des-wassers-vom-ausbau-der-schifffahrt-bis-zu-den-alpen/ oder auf unserer Homepage www.hafenmuseum.ch. Der Eintritt ist kostenlos.
„Floating roots“, die nächste Sonderausstellung im Hafenmuseum vom 02.10.-10.11.2025, zeigt Kunstwerke von Chloe Brenta. Sie ist Künstlerin und Seglerin. Auf Ihrer zweijährige Atlantikreise entstanden einzigartige Bilder. Die Ausstellung wird demnächst auf unserer Homepage beschrieben sein.