Sonderausstellung „75 Jahre Schweizerflagge zur See“ feierlich eröffnet

Seit 75 Jahren stechen Handelsschiffe weltweit unter Schweizer Flagge in See. Zur Feier dieses Jubiläums öffnete am 19. April 2016 eine grosse Sonderausstellung in Basel ihre Türen. An den Feierlichkeiten in der Ausstellung Verkehrsdrehscheibe nahmen rund 70 Gäste, darunter der Baselbieter Ständerat Claude Janiak und Grossratspräsidentin Dominique König-Lüdin teil..

Am 19. April 1941 wurde mit dem Auslaufen des Kohlenfrachters «Calanda» (Bild) die Handelsmarine unter Schweizer Flagge gegründet. Zum 75. Jahrestag wurde in der Ausstellung „Verkehrsdrehscheibe Schweiz“ eine grosse Sonderausstellung eröffnet. In der Halle an der Westquaistrasse können sich Interessierte anhand von Zeitdokumenten ein Bild über die Geschichte der Schweizer Handelsschifffahrt machen und Modelle der Hochseeschiffe unter Schweizer Flagge bestaunen. Die Ausstellung dauert bis zum 13. November 2016.

„Das Geburtstagskind hat sich bis heute prächtig entwickelt“, lobte Ständerat Claude Janiak in seiner Ansprache und konnte vermelden, dass mit einer Neueinflaggung kommenden Juni die stolze Zahl von 50 Schiffen unter Schweizer Flagge auf den Weltmeeren erreicht wird. Es sei deshalb wichtig, so Janiak, diesem Wirtschaftszweig Sorge zu tragen. Die Bedeutung der Seeschiffe für die Landesversorgung sei in Friedens-, vor allem aber in Krisenzeiten essentiell.

Ebenfalls zur Sorgfalt mahnte André Auderset, Präsident der Ausstellung. Er erinnerte daran, dass dieser Verkehrsträger bis heute nie staatliche Subventionen beansprucht habe; einzig mit Bürgschaftskrediten habe die Schweiz geholfen, dass Reeder zu günstigeren Schiffsdarlehen kommen: „Da kein einziger dieser Kredite je notleidend wurde, musste die Eidgenossenschaft nie auch nur für einen Franken aus diesen Krediten geradestehen. Es ist deshalb unverständlich, dass es auf Bundesebene Bestrebungen gibt, diese Bürgschaften nicht mehr zu verlängern.“

Einen fulminanten Abschluss der Feierlichkeiten gab Seerechts-Professor Alexander von Ziegler mit einem historischen Überblick: „Navigare necesse est – Schifffahrt ist notwendig – das erkannten schon die alten Römer, und daran hat sich bis heute nichts geändert. Die Schweiz ist eine – kleine aber feine – Schifffahrtsnation mit einem Mustergesetz, dass bis heute beispielhaft wirkt.“ Ein Gesetz notabene, dass 1941 innert weniger Wochen kreiert und innert zehn Tagen in Kraft gesetzt wurde.

Dienstag, April 19, 2016
 
Zurück zur Übersicht