Parl. Gruppe Schifffahrt: Sicherheit als Kernthema

Unerwartete Aktualität erlangte das Thema „Sicherheit“ an der Veranstaltung der Parlamentarischen Gruppe Schifffahrt am 8. Dezember in Bern. Knapp 50 Personen, darunter 14 Mitglieder des Bundesparlaments, nahmen teil.

Dass die Scherheit in der Schifffahrt gewährleistet ist, konnte Daniel W. Knecht, Leiter des Untersuchungsdienstes der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST im UVEK bestätigen. Es passiere glücklicherweise kaum etwas – und wenn, dann mit eher geringem Schaden. Dies liege an gut ausgebildetem Personal, passenden Vorschriften und Vorkehrungen – etwa den Doppelhüllenschiffen für den Gefahrguttransport.

Knecht erläuterte das Thema Sicherheit generell, aber auch die Arbeit seiner Behörde. Ein ausführlicher Bericht folgt in der Winter-Ausgabe des «SVS aktuell».

Dienstag, Dezember 15, 2015
 
Zurück zur Übersicht