Herbstapéro 2016 bei Birsterminal

Zum ersten Mal fand der trasditionelle Herbstapéro der SVS aussehalb von Kleinhüningen statt. Gastgeber war das Unternehmen Birsterminal in Birsfelden. Trotz - oder wegen - neuem Veranstaltungsort fanden nicht weniger als rund 70 Mitglieder und Gäste den Weg.

Es sei auch ein Zeichen der Verbundenheit mit den Basellandschaftlichen Häfen, dass man den Apéro nun in Birsfelden veranstalte, erklärte SVS-Präsident Ralph Lewin. Er verwies darauf, dass Birsfelden und Muttenz auch bei den Schweizerischen Rheinhäfen ein grosses Gewicht hätten, was durch das aktuelle Förderungsprogramm mit den Punkten Vertiefung der Fahrrinne, Verbesserung der Bahnanbindung und versuchsweiser Zulassung von 135m-Schiffen auch in die Tat umgesetzt werde. Ein weiteres Vorhaben zugunsten der "Südhäfen" sei das bald in Fahrt kommende neue Schub- und Schleppboot "Wild Maa".

Einen Überblick über die Geschichte der Birsterminal und die heutigen Tätigkeitsfelder gab danach Felix Brinkmann (Foto), Assistent der Geschäftsleitung, bevor er das Publikum zum reichhaltigen Apéro bitten konnte.

Ein ausführlicher Bericht folgt im «SVS aktuell» November 2016.

Freitag, Oktober 21, 2016
 
Zurück zur Übersicht